Am 14. September finden die nächsten Kommunalwahlen in NRW statt. Gewählt wird der Bürgermeister und der Stadtrat. Die CDU Mitglieder haben nun auf ihrer Versammlung am 03. Juni 2025 festgelegt, wer für die CDU antreten wird.
Bad Berleburg wird auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister bekommen, nachdem der bisherige Bürgermeister Bernd Fuhrmann im Februar bekanntgegeben hatte, dass er nicht wieder antreten wird. Der CDU Stadtverband konnte Volker Sonneborn als Kandidaten gewinnen und hat ihn der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Die CDU Mitglieder haben ihn einstimmig zum Kandidaten gewählt. Zuvor hatte Sonneborn sich und sein Programm für Bad Berleburg vorgestellt. Ihm als "Wittgensteiner Junge" (geboren und wohnhaft in Arfeld) sind Familie und Heimat ganz wichtig. Er steht zum einen für die kontinuierliche Fortsetzung der eingeschlagenen guten Wege für Bad Berleburg, aber er wird auch neue, eigene Ideen einbringen. Er weiß, dass er in große Fußstapfen tritt, aber er will auch seine eigenen Spuren hinterlassen. Seine einstimmige Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der CDU wurde von den Mitgliedern mit einem langen Applaus bedacht.
Die Mitgliederversammlung wählte an diesem Abend im Zentrum Via Adrina auch die Kandidaten für die 16 Wahlbezirke in Bad Berleburg. Für alle 16 Wahlbezirke schickt die CDU Kandidaten ins Rennen, die auch in ihren Wahlbezirken leben. "Das ist uns wichtig", sagt Stadtverbandsvorsitzender Georg Freitag, "nur so sind unsere gewählten Vertreter auch nah an den Bedürfnissen der jeweiligen Ortschaften, kennen die Bürger, die sie in der Stadtverordnetenversammlung vertreten". Auch allen 16 Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung wurde von den Mitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.
Aus dem Ort für den Ort ist das Motto, das - wie schon in der letzten Legislaturperiode - für die CDU sehr wichtig ist.
In den folgenden Wochen werden wir die einzelnen Kandidaten der Wahlbezirke und für das Bürgermeisteramt hier nach und nach ausführlich vorstellen.